Die Stiftung & ihre Geschichte

Die 2004 gegründete HEM Schwerger-Stiftung fördert gemeinnützige Projekte und ehrenamtliches Engagement in Neuhausen auf den Fildern. Sie unterstützt Vereine, Schulen, Kindergärten und Kirchen bei der Umsetzung ihrer Initiativen. Ein besonderes Anliegen ist die Inklusion sehbehinderter und blinder Menschen, was zu einer engen Zusammenarbeit mit Blindenorganisationen führte. Inklusion bedeutet für die Stiftung, Menschen verschiedenster Hintergründe mit ihren individuellen Fähigkeiten zusammenzubringen und wertzuschätzen.

Wir unterstützen Projekte, die Neugier wecken, Toleranz stärken und Menschen in ihrer Vielfalt zusammenbringen.

Hier finden Sie die Satzung der Stiftung zum Download.

• 2004

Gründung der HEM Schwerger-Stiftung durch Horst, Elke und Maren Schwerger mit dem Ziel in Neuhausen auf den Fildern eine bürgernahe Stiftung ins Leben zu rufen.

• 2008

Ein absolutes Highlight der Euro Tandem Tour Mainz-Rom mit dem Besuch des Kircheroberhauptes der katholischen Kirche: Papst Benedikt wird von der Schweizer Garde über den Platz des Vatikans schauffiert.

• 2014

Auf der Euro Tandem Tour Basel-Rotterdam trifft sich die HEM Schwerger-Stiftung mit der Ministerpräsidentin Marlo Dreyer.

• 2016

Die Euro Tandem Tour Tübingen-Esslingen macht halt in Colmar.

• 2017

Benefizkonzert mit der Barrelhouse Jazz Band.

• 2019

Benezifkonzert mit der Iris Oettinger-Swing-Band in Neuhausen auf den Fildern.

• 2021

Sommercamp im Tennisclub

Wir fördern Vereinsarbeit in Neuhausen.

• 2022

Unterwegs für Inklusion und Barrierefreiheit in Baden-Württemberg und Bayern.

• 2023

Als Highlight organisiert die HEM Schwerger-Stiftung eine Führung für Blinde durch die Staatsgalerie.

• 2024

Wir unterstützen die Pro Retina Stuttgart und fördern die Teilnahme an Angeboten für sehbeeinträchtige Menschen.

Das Lindenmuseum in Stuttgart wartet mit spannenden Geschichten.

• Horst Schwerger

Gründer und Initiator

Als Mitbegründer und Vorstand der Stiftung ist es dem ehemaligen Bauingenieur ein Anliegen, mit der Stiftung einen Anlaufspunkt für ehrenamtliches Engagement zu schaffen. Der auch engagierte Neuhäuser ist selbst von einer Netzhautdystrophie betroffen.

• Meral Schwerger

Stellvertretender Vorstand

Die studierte Juristin lebt und arbeitet in Dublin und begleitet die Stiftung und ihre Events seit frühester Jugend. Ihr Blick auf interkulturelle Themen spiegelt sich im Programm der Stiftung.

• Maren Schwerger

Bildung & Kultur

Die ehemalige Dozentin für Deutsch als Fremdsprache fungiert als „rechte Hand“ des Vorstands und engagiert sich stark im Bereich Bildung und Kultur.

• Mirijam Belli

Ehrenamt

Beruflich eingespannt als operative Einkäuferin in der Automobilbranche, unterstützt sie die Stiftung in allen Belangen. Aus ihrem Interesse an Fußball und Natur entstehen viele Vorschläge, mit der sich die junge Mutter erfolgreich einbringt.

• Amelie Weber

Ehrenamt

Die Biotechnologie ist ihr Berufsfeld und ihr Streben nach Innovationen nutzt die Stiftung gewinnbringend. Als „Kind aus Neuhausen“ spannt sie Netzwerke, um die Stiftung inmitten einer Gemeinschaft platzieren zu können.