Die ETT ist startklar

Euro-Tandem-Tour 2024

Die 13. Euro-Tandem-Tour 2024 schickt ihre sportlichen Tandems mit sehenden Pilot*innen und sehbeeinträchtigten Copilot*innen vom 01. bis 08. September 2024 auf eine wunderschöne Route mitten im Herzen von Europa. Ausgehend vom hessischen Fulda fährt der Tross quer durch Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Auf dieser Strecke liegen so wunderschöne Etappenziele wie Göttingen, Wolfsburg, Magdeburg, Leipzig, Jena, Weimar oder auch Oberhof.

Danke an unseren Partner

Unser Programm

Wir freuen uns auf neue Begegnungen vor Ort und Diskussionen zum Thema Inklussion und Barrierefreiheit. Wir sind gespannt auf gemeinsame Planungen mit Menschen, die dieses Thema umtreibt und mit denen wir unser schon lang gestecktes Ziel erreichen wollen: einen Platz in der Mitte der Gesellschaft. Sowohl am Arbeitsplatz als auch in der Freizeit streben Menschen mit Handicaps nach einer sozialen Teilhabe und damit nach der Verwirklichung von vielen Lebensträumen.

Wir meinen tatsächlich inklusiven Sport und steigen gemeinsam aufs Tandem. Freiwillige Pilot*innen trainieren mit uns Sehbeeinträchtigten und bringen uns acht Tage lang auf die Spur durch Deutschland. Mit durchschnittlich 105 km/Tag und einer Geschwindigkeit von 22 km/h (Wir fahren keine E-Bikes!) realisieren wir unsere sportlichen Ambitionen und sind ein Beispiel dafür, was man mit Behinderungen umsetzen kann, wenn man wahrgenommen und eingebunden wird.

Bereits seit 1998 organisiert die HEM Schwerger-Stiftung in Kooperation mit diversen Vereinen und Verbänden und in den letzten Jahren unterstützt von Aktion Mensch inklusive Tandem-Touren in Deutschland und quer durch Europa. Dabei wollen wir die Öffentlichkeit über die Belange von Menschen mit Sehbehinderungen aufklären, die Forschung an Netzhautdegenerationen fördern und gemeinsam auf einem Tandem Spaß haben! Synergien entstehen durch erlebte Gemeinschaft!

Liebe Tandem-Fahrerinnen und -Fahrer,

Sie zeigen erneut, dass Inklusion, Teilhabe und gemeinsames Vergnügen Hand in Hand funktionieren können. Wenn Sie zusammen die Berge rauf und runter fahren, sich in die Kurve legen und auf längeren Strecken alles geben, so ist das der Beweis dafür, dass alle Menschen großartige Fähigkeiten haben. Wenn wir diese Fähigkeiten gemeinsam „auf die Kette und in die Pedale“ kriegen, können wir weit kommen und es auch als Gemeinschaft weit bringen. Für dieses tolle Bild, für Ihren Einsatz und Ihre großartige Aktion danke ich Ihnen allen sehr.

Ihre Verena Bentele

Die Organisation und das Team dahinter.

Die HEM Schwerger-Stiftung aus Neuhausen auf den Fildern organisiert und führt die Euro-Tandem-Tour 2024 mit einem erprobten Team durch, das über den großen Erfahrungswert von 12 Veranstaltungen seit 1998 verfügt. Die Tour findet auf Straßen statt und wird von Polizei begleitet und geschützt.

Alle Teilnehmenden sind versichert.

Die Route

Tag 1 - 129 km | Fulda-Bebra-Eschwege