„Ich bete an die Macht der Liebe“

sangen im Oktober 2022 acht Don Kosaken auf Ukrainisch in der Basilika St. Petrus und Paulus zu Neuhausen und berührten damit unendlich viele Herzen.

Ein Bericht von Maren Schwerger

In ihrem Konzertprogramm mit dem Titel „Guten Abend, gute Nacht“ zeigten die Chorvirtuosen den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern das umfassende Klangvolumen ihrer beeindruckenden Stimmen. Neben einer ukrainischen Fahne und einer Friedenskerze, mit denen die Kirchen im Landkreis Esslingen zum Gebet für die Menschen im Kriegsgebiet aufriefen, sangen die acht Chormitglieder, die zum Teil eigene Fluchterfahrungen haben, Lieder aus der othodoxen Liturgie sowie traditionelle Weisen, die von der verlorenen Heimat und der Liebe erzählten.

KMD Grohmann hatte dankenswerterweise das Konzert mit einem Präludium auf der berühmten Walcker-Orgel eingeleitet, als die Don Kosaken durch das Hauptportal schritten und sich vor dem Altar positionierten. Gewaltige Stimmen ließen den Filderdom erbeben und nahmen das Publikum in ihren Bann. Am Ende des abwechslungsreichen Konzerts stimmten alle Gäste in das bekannte Wiegenlied „Guten Abend, gute Nacht“ mit ein und viele hatten das Gefühl, dass wir Menschen doch so wunderbar friedlich miteinander leben könnten.

Die HEM Schwerger-Stiftung bedankt sich nachdrücklich bei der katholischen Kirchengemeinde zu Neuhausen und insbesondere bei Pfarrer Kirsch für die Zusammenarbeit zur Durchführung dieses Konzerts.