„Das Jazz Festival ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Events. Jährlich kann man hier die besten Jazz Musiker der Welt anhören und ihre Musik genießen.“

Mit „Iris Oettingers International Swingtett“ kommen mit der weit über die Region hinaus bekannten Drummerin berühmte Musiker der Extraklasse nach Neuhausen. dann Barrett aus Amerika und Frank Roberscheuten aus den Niederlanden, ein viel gefragter Klarinettist und Saxofonist. Klaus Bader, zählt laut „Jazzpodium“ seit Jahren zu den führenden Saxofonisten im Swingstil weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Mit seinem individuellen und einfühlsamen Ton ist er ein Meister der Balladen. Martin Giebel, ein beliebter und sehr versierter Pianist und Arrangeur vom Bodensee, spiele noch bei Hugo Strasser, war Keyboarder des Musicals Hair auf Europatournee.

Lindy Huppertsberg, eine der bekanntesten Bassistinnen Europas, vom berühmten Bassisten Ray Brown aus New York Miss „Ladybass“ genannt, auch sie ist auf zahlreichen internationalen Konzertbühnen der Welt zuhause.

Iris Oettinger ist Bandleaderin, eine stilsichere und swingende Drummerin mit einem exzellenten Ruf in der deutschen und europäischen Jazzszene, bekannt durch zahlreiche Konzerte mit vielen internationalen Jazzformationen, spielt einfühlsam, ideenreich und groovy.