In touch with Culture

Kultur ist der Freiraum der Seele. Die soziale Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen ist das Recht eines jeden Menschen. Aus diesem Grund unterstützen wir Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur oder Bildende Kunst. Wir begrüßen die zahlreichen barrierefreien Angebote unserer Museen und helfen dabei, sie zum Beispiel für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zugänglich zu machen.

• Jazzkonzert

Überschäumende Spielfreude und brandheiße Rhythmen zu den bekannten Standards der Hotjazz- und Swing-Ära waren zum Markenzeichen der Musiker um die Schlagzeugerin Iris Oettinger geworden – so ein Presseauszug anlässlich der Nürtinger Jazztage. Auch an diesem besonderen Konzertabend im Saalbau in Neuhausen hielt es wohl kaum jemanden auf den Sitzen bei den typischen New Orleans orientierten Second Line Grooves gepaart mit mitreißenden Stücken der Swing-Ära und karibischem Feeling in Form von entspannten Bossa Novas.

• Kunsterlebnisse für Menschen mit Sehbeeinträchtigung in der Staatsgalerie Stuttgart

Seit Jahren unterstützt die HEM Schwerger-Stiftung Führungen in der Staatsgalerie Stuttgart für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. In der Regel werden dann Bilder der Staatsgalerie unter einem bestimmten Motto zusammengeführt und man bekommt diese Werke äußerst anschaulich geschildert. Ein schönes Erlebnis, bei dem sich Worte zu Bildern wandeln.

• Don Kosaken Konzert

„Ich bete an die Macht der Liebe“

sangen im Oktober 2022 acht Don Kosaken auf Ukrainisch in der Basilika St. Petrus und Paulus zu Neuhausen und berührten damit unendlich viele Herzen.